Komplementäre Onkologie

Neben der schulmedizinischen Therapie einer Krebserkrankung (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie), welche sich vorrangig mit der Eliminierung des Krebses beschäftigt, hat sich die ergänzende naturheilkundliche Therapie, die v.a. auch die Ursache der schweren Erkrankung beachtet, bewährt. Oft werden die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Krebstherapie als notwendiges Übel hingenommen, statt den Körper durch komplementäre Maßnahmen zu unterstützen und so wirkungsvoll Nebenwirkungen zu lindern. Ich (Frau Dr. Lindeburg) habe zahlreiche Fortbildungen zu diesem Thema besucht und es wird in der Praxis ein großes Spektrum an zusätzlichen Maßnahmen angeboten, wobei sicherlich immer nur einige bei einem Patienten zum Einsatz kommen. Besondere Beachtung finden hierbei:

Mit dem Patienten wird je nach schulmedizinischer Therapie ein individuelles Konzept erarbeitet und er wird auf seinem Weg hierbei engmaschig begleitet.